Selbstbestimmtes Wohnen und Autonomie im Alltag

Menschen mit Behinderungen sollen ein selbstbestimmtes Leben inmitten der Gesellschaft führen. Zentrale Aspekte sind die finanzielle und fachliche Unterstützung in baulichen Anpassungen sowie der Einbezug des sozialen Um-felds. Dank speziellen Angeboten und dem richtigen Mass an Unterstützung können die richtigen Voraussetzungen geschaffen wurden.

Beiträge - das gibt's zum Thema zu entdecken (13)

Schuchmann GmbH & Co. KG 30. November 2022
Produkt

madita. & madita-fun. - Unser neues Design wird dich begeistern!

Ich bin Dein mitwachsender Therapiestuhl. Ich finde es richtig schön, Dich als Kleinkind oder Jugendlicher zu begleiten. Nun habe ich mich besonders schick für Dich gemacht und präsentiere Dir mein neues Design!

Swiss Handicap 2022

Rheumaliga Schweiz 24. November 2022
Produkt

Kleine Helfer, grosse Wirkung

Alltagsaktivitäten können bei Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Schwäche zu einer grossen Herausforderung werden. Die Hilfsmittel im Sortiment der Rheumaliga unterstützen Menschen mit und ohne Behinderung dabei, alltägliche Tätigkeiten selbständig auszuführen.

Swiss Handicap 2022

Rheumaliga Schweiz 24. November 2022
Produkt

Speiseteller mit Schiebekante

Mit diesem äusserst praktischen Hilfsmittel kehrt die Freude am Essen auch bei körperlichen Einschränkungen zurück. Das Essen wird nicht mehr über den Tellerrand hinausgeschoben.

Swiss Handicap 2022

Active Communication AG 27. Oktober 2022
Dienstleistung

Freiheit und Selbstbestimmung dank barrierefreiem Wohnen

Jeder Mensch hat das Grundrecht auf eine selbstbestimmte Lebensgestaltung. Ein selbstbestimmtes Leben zu führen, bedeutet, Abhängigkeiten zu minimieren – sei dies von Personen, Örtlichkeiten, Tagesabläufen oder Situationen.

Swiss Handicap 2022

Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde 5. Oktober 2022
Dienstleistung

Assistenzhunde - treue Begleiter, talentierte Hilfsmittel

Assistenzhunde absolvieren ein neunmonatiges Training. Die eigentliche Ausbildung beginnt jedoch schon viel früher. Bereits während den ersten zehn Wochen in der Zucht werden die Welpen visuell und taktil gefördert und lernen anschliessend in einer Patenfamilie das Hunde-ABC.

Swiss Handicap 2022

Stiftung Waldheim 30. September 2022
Dienstleistung

Mit den Eltern auf Augenhöhe

Der Übergang in eine neue Wohnsituation ist für die meisten Menschen ein ganz grosser Moment. Und er ist mit einer Reihe an Fragen verbunden. Der Stiftung Waldheim ist es Anliegen, den Eltern beim Übertritt ihre Kindes in ein Wohnheim von Anfang an das gute Gefühl von Vertrauen zu vermitteln.

Swiss Handicap 2022

Stiftung Waldheim 30. September 2022
Story

Ein Heimat auf Lebenszeit

Bei der Stiftung Waldheim seine Heimat zu finden heisst, ein gemeinschaftliches und sinnerfülltes Leben in herrlicher Naturlandschaft mit viel Freiraum zu führen. Dabei kommt den Bewohnerinnen und Bewohnern eine persönlich abgestimmte Begleitung und Betreuung zuteil.

Swiss Handicap 2022

PROMEFA AG 28. September 2022
Produkt

Wie VELA-Therapiestühle im Alltag helfen

Der Therapiestuhl mit Rollen gibt Sorgenfreiheit für Kinder, Erwachsene und Senioren mit Einschränkungen. Durch die ergonomische Haltung und andere Hilfsmittel bleibt mehr Energie für Hausaufgaben, die Freizeit und schöne Momente mit der Familie.

Swiss Handicap 2022

FRH Fondation pour la Recherche en faveur des personnes Handicapée 15. September 2022
Dienstleistung

Projekte, die von den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen ausgehen

Der Prozess des Innovation Booster Technology and Special Needs fördert die Entwicklung von Projekten, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten sind.

Swiss Handicap 2022

Liberty Medical Switzerland AG / Hollister Schweiz 15. September 2022
Produkt

Stomaversorgung

Gesunde Haut. Gute Aussichten. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Produkte und Serviceleistungen Sie best-möglich unterstützen, aktiv am Leben teilzunehmen.

Swiss Handicap 2022

Anbieter (10)