Fokuszone «Arbeit» Swiss Handicap 2022

Mehr Selbständigkeit und Lebensqualität dank elektronischen Hilfsmitteln

Elektronische Hilfsmittel können in vielen Lebensbereichen eingesetzt werden: am Arbeitsplatz, als Wohn- und Alltagshilfen sowie in der Kommunikation. Sie unterstützen Betroffene dort, wo sie an ihre Grenzen stossen.

In den letzten Jahren wurden mit der Entwicklung elektronischer Hilfsmittel grosse Fortschritte erzielt. Die praktischen Helfer können in vielen Lebensbereichen eingesetzt werden: am Arbeitsplatz, als Wohn- und Alltagshilfen sowie in der Kommunikation. Sie unterstützen Betroffene dort, wo sie an ihre Grenzen stossen.

Barrierefrei einen Auftrag ausführen, Besprechungen per Videokonferenz führen oder einfach einen Computer für Informationen, Organisation oder die Freizeit nutzen: Elektronische und ergonomische Hilfsmittel unterstützen genau dort, wo jemand an seine Grenzen stösst. So individuell wie der Mensch sind auch die Möglichkeiten, welche elektronische Helfer bieten. Menschen mit einer Beeinträchtigung profitieren von Hilfsmitteln, wenn Symptome wie Lähmungen, Sprech- und Sehstörungen oder Sensibilitätsstörungen auftreten. Die elektronischen Hilfsmittel werden grob in drei Kategorien aufgeteilt: Hilfsmittel für den Arbeitsplatz, Hilfsmittel für mehr Selbständigkeit zu Hause sowie Hilfsmittel bei kommunikativen Schwierigkeiten. 

Smartphones, Tablets und Apps gehören für die meisten von uns ganz selbstverständlich zum Alltag. Für Personen, deren Bewegungsfreiheit aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt ist, bedeuten technische Kommunikationsmittel jedoch weitaus mehr: Freiraum, Selbstbestimmung und die Möglichkeit, mit der Umwelt in Kontakt zu treten. 

Menschen mit eingeschränkten Sprachmöglichkeiten profitieren von Kommunikationsgeräten, welche geschriebene Texte in Sprache umsetzen. Für den Smartphone-Nutzer gibt es individuelle Ansteuerungsmöglichkeiten, die das Tippen auf dem Display ersetzen. Für den Arbeitstätigen am Computer bieten sich alternative Mäuse, Tastaturen und Spracheingabesysteme an. 

Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne! 

www.activecommunication.ch