Erlebnis Swiss Handicap 2022

Das Schweizer Blindenfussball-Nationalteam an der Swiss Handicap

Blindenfussball ist eine der beliebtesten Sportarten weltweit für Menschen mit einer Sehbehinderung. Blindenfussball hat sich zu einer wichtigen paralympischen Sportart entwickelt. PluSport fördert den Aufbau und die Entwicklung des Blindenfussballs in der Schweiz.

In Zusammenarbeit mit PluSport ist die Swiss Blind Soccer Association SBA seit Jahren mit der Schweizer Blindenfussball-Nationalmannschaft aktiv. Sie trainieren wöchentlich und nehmen an internationalen Turnieren teil. Als aufstrebendes Team konnten sie dieses Jahr den Euro Challenge Cup in Stockholm gewinnen.

So funktioniert Blindenfussball

Beim Blindenfussball treten zwei Mannschaften mit je fünf Spielern gegeneinander an. Die vier Feldspieler:innen sind blind oder haben einen geringeren Sehrest. Eventuelle Unterschiede werden durch Augenklappen ausgeglichen, um für alle Spieler:innen die gleichen Voraussetzungen zu schaffen. Einzig die Torhüter dürfen sehen, allerdings müssen diese in ihrem Torraum bleiben und dürfen den Ball auch nur dort annehmen. Blinde Sportler:innen spielen nach ihrem Gehör und Orientierungssinn, weshalb der Ball eingebaute Rasseln hat. Ausserdem ist er kleiner und deutlich schwerer als ein üblicher Fussball, so kann er nahe an den Spieler:innen bleiben und springt nicht zu hoch.  

Erleben Sie die Schweizer Nationalmannschaft

Das Schweizer Blinden-Nationalteam tritt live an der Swiss Handicap auf. Am Sonntag, 4. Dezember 2022 können Interessierte auf dem Sportfeld in der Halle 1 diese eindrückliche Sportart kennen lernen und erste (Spiel-)Erfahrungen sammeln.